Partizipation

Die Kinder können ihrem Alter und ihren Bedürfnissen entsprechend bei der Gestaltung des Alltags in der Kindertageseinrichtung mitwirken. Jedes Kind hat das Recht darauf, seine Interessen zu äußern und mit diesen auch berücksichtigt zu werden. Die päd. Fachkräfte ermutigen die Kinder, ihre Gefühle, Wünsche und Ideen frei zu äußern. So erfahren Kinder, dass ihre Meinung wichtig ist und wertgeschätzt wird.

Es gibt Gruppenkonferenzen bei der z.B. die Gruppensprecher gewählt werden, die sich mit allen Sprechern der KiTa zu einer Konferenz treffen. Hier werden z.B. Projektarbeiten, die von den Kindern gewünscht werden, näher erörtert oder Durchführung von Festen besprochen. Die Ergebnisse werden der Gruppenkonferenz mitgeteilt.