Religiöse Bildung

Im täglichen Miteinander erleben die Kinder den christlichen Glauben. Durch den respektvollen und wertschätzenden Umgang mit Kindern und Eltern, erfahren die Kinder wichtige christliche Werte.

Die religionspädagogischen Angebote richten sich nach den Festen des kirchlichen Jahreskreises. Den Kindern werden biblische Geschichten, Gebete, religiöse Lieder und christliche Bräuche vermittelt. Die Kinder können sich in der KiTa – Bücherei religiöse Bilderbücher ausleihen und mit nach Hause nehmen. Die Gemeindereferentin der Pfarrgemeinde besucht die KiTa, um den Kindern von Gott und Jesus und biblischen Inhalten zu erzählen.

Die päd. Fachkräfte gehen regelmäßig mit den Kindern in die Kirche, um z.B. zum Geburtstag eines Kindes dort eine Kerze anzuzünden oder sich die Krippe anzuschauen. Es finden mehrere Wortgottesdienste im Jahr in der Pfarrkirche statt.