Räume und Spielbereiche

Durch den Eingangsbereich gelangt man in das Foyer der Einrichtung, welches alle drei Gruppen miteinander verbindet, und „Raum der Begegnung“ ist. Dank der Infowand sind alle auf dem neuesten Stand.

Gruppenübergreifend wird die Eingangshalle außerhalb der Bringzeiten als Spielbereich für die Kinder genutzt und entsprechend der KiTa-Themen und Projekte gestaltet. Hier können die Kinder in der Traumhöhle kuscheln, Bücher lesen, im Rollenspielbereich spielen oder in der Bibeldetektivecke ihre gemachten Erfahrungen vertiefen.

Alle weiteren Räumlichkeiten der Einrichtung sind mit dem Foyer verbunden. Dazu gehören eine Bücherei, in der sich die Kinder im wöchentlichen Rhythmus Bücher ausleihen können, sowie die Gruppenräume und der Bewegungsraum. Das Büro der Einrichtungsleitung steht von hier aus offen für Eltern, Personal, sowie Kinder und schafft Transparenz im KiTa- Alltag.

Der Bewegungsraum wird neben angeleiteten Turnstunden als Spielbereich genutzt. Neben mehreren Klettermöglichkeiten, wie Sprossenwänden, Turnkasten und Tunneltreppen, stehen den Kindern Fahrzeuge, Turnbänke, Bälle, Turnmatten und vielerlei andere Geräte und Materialien zum Ausleben ihres Bewegungsdrangs und zum Schaffen von vielfältigen Bewegungserfahrungen zur Verfügung. Ebenso Materialien, wie ein Barfußpfad zur Stärkung der Sinneswahrnehmung, sind vorhanden.

Jede der Gruppen verfügt über einen eigenen Waschraum mit Wickeltisch, eine großzügige Garderobe mit Eigentumsfächern, einen Nebenraum, eine Küchenzeile, sowie einer Abstellkammer zur Lagerung von Spiel- und Bastelmaterialien. Die Gruppenräume bieten den Kindern verschiedene Spielbereiche, wie beispielsweise ein Kreativbereich, eine Kuschelecke, als Rückzugsort oder zum Bücher anschauen, Konstruktionsbereiche mit vielfältigen Materialien, ein Rollenspielbereich mit Küche, Puppenecke und Verkleidungsmöglichkeiten, altersentsprechende Gesellschaftsspiele, sowie eine kleine Hochebene und Schaukel im U3 Bereich.

Die Gruppennamen Gelbe"-, Rote"- und „Grüne Gruppe" sind in der Gestaltung der Gruppenräume wieder zu finden. Die Gruppenräume werden themenentsprechend gestaltet und die Wände zu Dokumentationszwecken genutzt.

Durch eine Außentür, kann das Außengelände aus jeder Gruppe heraus betreten werden. Das großzügige Außengelände bietet viel Platz zum Toben, Buddeln, Laufen, Plantschen und Klettern. Hierfür stehen den Kindern zwei Sandkästen mit Tischen und einem Seilzug, sowie ein Spielhaus, Wackelauto- und -motorrad, ein Spielpferd und Klettergerüst zur Verfügung. Ein besonderes Highlight ist die große Matschanlage und die Vogelnestschaukel. Feststehende Picknicktische für Groß und Klein laden zum Ausruhen ein und werden für Mahlzeiten genutzt. Die regelmäßig bepflanzten Beete unterstützen die Kinder den richtigen Umgang mit der Natur und Umwelt zu erlernen. Des Weiteren befindet sich ein Gerätehaus auf dem Außengelände, welches Platz für unsere Dreiräder, Bobbycars, Pedalos, Stelzen, vielfältiges Sandspielzeug und andere Spielgeräte bietet.

Drei ansprechend gestaltete Schlafräume mit kindgerechten Betten, stehen für die Kinder zur Verfügung. Ein sogenannter „Schlaufuchs- Raum" wird für Aktivitäten und Schulkinderangebote genutzt.

Zusätzlich verfügt die Einrichtung über folgende Räumlichkeiten:

• ein Personalraum,
  • einen Kinderwagenabstellraum, welcher von außen betreten werden kann,
  • eine großzügige Küche mit anliegendem Vorratsraum,
  • eine Abstellkammer zur Lagerung der Spiel- und Kreativmaterialien,
  • behindertengerechte Besucher- sowie Personaltoiletten mit ebenerdiger Dusche,
  • ein atmosphärisch ansprechend gestalteter Besprechungsraum für Eltern- und Personalgespräche,
  • Technik- sowie Hauswirtschaftsräume.